Präsentation der Ortschronik

20. März in Oberschopfheim.

FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM (BZ). Manches Ding will gut Weile haben, und so ist es auch mit der im Entstehen begriffenen Ortschronik von Oberschopfheim. Die technischen Arbeiten sind jetzt doch weit umfassender geworden als ursprünglich gedacht, so dass der ins Auge gefasste Termin (23. Januar) nicht zu halten war.

Und weil die Präsentation nicht mit der Fasent kollidieren sollte, haben die Verantwortlichen nun entschieden, die neue Ortschronik erst danach der Bevölkerung zu präsentieren. Ein Termin wurde auch schon gefunden: Das von Hubert Röderer verfasste Werk, in das auch zahlreiche zeitaufwändige Zeitzeugen-Interviews eingeflossen sind, wird am Donnerstag, 20. März 2014, öffentlich vorgestellt, eingebettet in ein pfiffiges Rahmenprogramm.

Die Bevölkerung ist jetzt schon eingeladen, an diesem Abend Näheres über die Geschichte Oberschopfheims zu erfahren. Die bereits gekauften Gutscheine haben natürlich bis dahin ihre Gültigkeit. Der Autor selbst kann mit dem neuen Termin gut leben: "Es geht in dem Buch ja nicht primär um 1250 Jahre Oberschopfheim, die im vergangenen Jahr gefeiert wurden, sondern es geht um eine lange Geschichte unseres Heimatdorfes."